Sunday, June 04, 2006

Blütentournüre


Meine erste Tournüre (ca um 1889) wurde am 1. Mai 2006 ausgeführt. Bei einem Kostümtreffen im Schloßpark in Schwetzingen.

Sie wurde nach Schnitten von Truly Victorian genäht und besteht aus vielen Einzelteilen: der Unterrock, die sog. Tournüre, darüber ein dunkelblauer Petticoat und darüber der dunkelblaue Rock. Das Oberteil, die Taille wurde als Vest Bodice genäht und ist dunkelblau mit einem weißen Westeneinsatz. Die Schürze des Kleides - typisch für die damaligen Kleider - wurde aus geblümter Baumwolle genäht.

Das Oberteil soll noch einmal ein wenig verändert und verbessert werden, aber für das erste Ausführen war es schon recht gut gelungen. Und es macht einfach nur Spaß, solche Roben zu tragen...

1 Comments:

Blogger sui-generis-design by daniela said...

wow, das sieht ja wahnsinnig toll aus
ich würde ja zu gerne auch mal sowas tragen

liebe grüße daniela

2:00 PM  

Post a Comment

<< Home