Sunday, June 04, 2006

Höllenfensterkleid Beatrice


Eines der ersten fertigen Kleider war das Höllenfensterkleid für meine Tochter Beatrice, das als Muster für unsere 700-Jahr-Feier im Ort dienen sollte.

Ein zweitteiliges Mittelalterkleid so ca um 1250-1350 n.Chr.: ein langes Unterkleid mit Schnürung im Rücken und darüber das sogenannte Höllenfensterkleid. Es wurde so genannt, weil es an den Seiten sehr große Öffnungen hat, die von der Kirche nicht gutgeheißen wurden. Trotzdem hat sich diese Art von Kleid erst am Hofe, später auch im niederen Adel schnell durchgesetzt.

Das Kleid ist aus Baumwolle. Das Unterkleid beige mit langen Ärmeln, das Oberkleid aus tannengrüner Baumwolle mit einer ton-in-ton gehaltenen Bordüre verziert.

Beatrice darf es auf der 700-Jahr-Feier im Juli hier im Ort ausführen. Weitere Kleider für Freunde und Bekannte im Ort und für mich werden noch hinzukommen in den nächsten Wochen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home