Jennifers Gewändertruhe

Sunday, June 04, 2006

Blütentournüre


Meine erste Tournüre (ca um 1889) wurde am 1. Mai 2006 ausgeführt. Bei einem Kostümtreffen im Schloßpark in Schwetzingen.

Sie wurde nach Schnitten von Truly Victorian genäht und besteht aus vielen Einzelteilen: der Unterrock, die sog. Tournüre, darüber ein dunkelblauer Petticoat und darüber der dunkelblaue Rock. Das Oberteil, die Taille wurde als Vest Bodice genäht und ist dunkelblau mit einem weißen Westeneinsatz. Die Schürze des Kleides - typisch für die damaligen Kleider - wurde aus geblümter Baumwolle genäht.

Das Oberteil soll noch einmal ein wenig verändert und verbessert werden, aber für das erste Ausführen war es schon recht gut gelungen. Und es macht einfach nur Spaß, solche Roben zu tragen...

Lila Tageskleid (Krinoline)


Meine erste Krinoline ist ein lilafarbenes Tageskleid.

Es wurde nach Schnitten von Truly Victorian genäht und liegt in der Zeit ca um 1845 bis 1850. Es besteht aus mehreren Teilen:

Der Rock ist ein Ballkleidrock aus 2 Lagen mit einer raffinierten Raffung am Oberrock, der die schöne Optik ergibt. Dazu kam die Garibaldi-Bluse aus weißer Baumwolle mit den dunkellila Borten abgesetzt. Da die Dame damals nicht ohne Jacke aus dem Haus ging, habe ich nach einem Pagoda-Bodice-Schnitt ein Bolero-Jäckchen entworfen, das ebenfalls mit der dunkellila Borte der Bluse abgesetzt ist.

Mit extra wenig Verzierungen wirkt das Kleid durch seinen traumhaft schönen Stoff: in sich gewebte Rosen machen das Kleid interessant ohne überladen zu wirken.

Das Kleid wurde am Ostermontag 2006 in Bruchsal ausgeführt: beim Osterpicknick unserer Kostümgruppe haben wir im Schloßpark in Bruchsal flaniert und uns das Schloß angesehen. In einer Gruppe Gleichgesinnter macht das Ausführen der Roben noch mehr Spaß.

Höllenfensterkleid Beatrice


Eines der ersten fertigen Kleider war das Höllenfensterkleid für meine Tochter Beatrice, das als Muster für unsere 700-Jahr-Feier im Ort dienen sollte.

Ein zweitteiliges Mittelalterkleid so ca um 1250-1350 n.Chr.: ein langes Unterkleid mit Schnürung im Rücken und darüber das sogenannte Höllenfensterkleid. Es wurde so genannt, weil es an den Seiten sehr große Öffnungen hat, die von der Kirche nicht gutgeheißen wurden. Trotzdem hat sich diese Art von Kleid erst am Hofe, später auch im niederen Adel schnell durchgesetzt.

Das Kleid ist aus Baumwolle. Das Unterkleid beige mit langen Ärmeln, das Oberkleid aus tannengrüner Baumwolle mit einer ton-in-ton gehaltenen Bordüre verziert.

Beatrice darf es auf der 700-Jahr-Feier im Juli hier im Ort ausführen. Weitere Kleider für Freunde und Bekannte im Ort und für mich werden noch hinzukommen in den nächsten Wochen.

Jennifers Gewändertruhe

Hallo,

in meinem eigenen Blog möchte ich meine geschneiderten Kostüme präsentieren.

Mein größtes Hobby sind Kostümfilme und was lag näher, als mein Nähhobby mit meiner Liebe zu Kostümen zu verbinden und selbst solche Traumkleider zu nähen?

Ich habe mich noch nicht auf eine spezielle Epoche festgelegt und nähe derzeit, was mir gefällt und für aktuelle Anlässe, wo ich meine Kostüme ausführen kann.

Es gibt eine Reihe von Kostümtreffen in unserer Gegend und so gibt es genug Möglichkeiten, die schönen Schätze auszuführen und zu tragen.

Bisher habe ich ein Empire-Kleid, eine Krinoline, eine Tournüre und ein Mittelalterkleid fertig gestellt. Ein paar Kleider sind derzeit in Arbeit und noch viel mehr in Planung :)

Ein wunderschönes Hobby, das die Träume jedes kleinen Mädchens wahrwerden läßt und es ist einfach wunderbar, solche Roben zu tragen. Mit den Bildern möchte ich euch ein wenig an dem Spaß beim Nähen und Tragen teilhaben lassen.

Viel Spaß!